Mittwoch, 17. Juni 2015

Ein Herz das kann man reparieren

So, nun endlich schaffe ich es, mal wieder etwas zu bloggen. Letzte Woche hatten wir ja mit Jonas den Kontrolltermin in St. Augustin, wo er im Februar operiert wurde.

Kurz und gut: Der Arzt war sehr zufrieden. Er hat sich wirklich Zeit genommen und alles ganz genau angeschaut. Das konnte er, weil wir Jonas während des Ultraschalls mit Musik "ruhig gestellt" haben. Wir gehen jetzt nicht mehr ohne unseren iPod + Lautsprecher aus dem Haus. Sobald Jonas unruhig wurde haben Mathias und ich ordentlich mit gesungen, was auch zur Erheiterung des Arztes beigetragen hat. Aber er meinte, wir sollten alles unternehmen, was Jonas beruhigt. Somit konnte er sogar den Lungendruck abschätzen, was bei den bisherigen Nachsorgeuntersuchungen in Stralsund nie möglich war.

Ergebnis: Trotz der leichten Undichtigkeit der einen Herzklappe arbeitet das Herz ganz normal. Der Arzt meinte es sehe aus, wie ein ganz normales Herz und das Operationsergebnis wäre außergewöhnlich gut. Jonas bekommt jetzt auch gar keine (!) Medikamente mehr. Uns ist ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen. Ach was rede ich, wir konnten unseren Rucksack voller Steine gleich da lassen :-)

Zu der Ernährungsproblematik konnte uns der Arzt nicht viel sagen. Nur so viel, dass sein Herz jetzt voll belastbar ist und auch Anstrengungen wie beispielsweise den Stress einer Sondenentwöhnung gut mit macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen