Sonntag, 13. März 2016

Ein Kapitel geht zu Ende


 





Ja, es ist soweit: seit Ende Februar hat Jonas tatsächlich keine Magensonde mehr :-)

Das Essen bleibt nach wie vor sehr anstrengend und langwierig, aber im Mittel isst er jetzt tatsächlich genug, um satt zu werden. Sein Speiseplan ist zwar noch etwas einseitig - außer Hirsebällchen, Joghurt und Sahne-Kefir verschmäht er fast alles - aber auch daran arbeiten wir. Das Essen hängt immer noch stark von der Tagesform ab. Das Trinken ist da noch die größere Baustelle, aber Schritt für Schritt geht es voran. Kleine Schritte, aber sie gehen in die richtige Richtung.

Mit dem Ende der Magensonde geht für uns ein großes Kapitel zu Ende. Für über ein Jahr nach der OP mussten wir Jonas jede Woche eine neue Sonde legen, täglich mehrfach die Pflaster wechseln, permanent ein Auge darauf haben, dass er die Sonde nicht zieht und die durch die Pflaster wund gewordene Gesichtshaut behandeln. All das gehört jetzt der Vergangenheit an. Aber noch viel wichtiger: Die Magensonde war für uns die letzte große Nachwirkung seiner Herz-OP. Jetzt ist das Kapitel Herz-OP wirklich vollständig abgeschlossen. Natürlich müssen wir weiterhin regelmäßig zur Herzkontrolle und das Down-Syndrom wird Jonas und uns alle lebenslang begleiten, aber unser Leben ist jetzt ein ganzes Stück "normaler" geworden.

Mit dem Ende dieses Kapitels in unserem Leben beenden wir gleichzeitig auch diesen Blog. Der Blog hat uns seit der Geburt von Jonas sehr dabei geholfen, alles zu verarbeiten und gleichzeitig unseren Freundes- und Bekanntenkreis auf dem Laufenden zu halten und anderen Eltern Mut zu machen. Bei unseren Blogposts haben wir immer darauf geachtet, dass wir nichts veröffentlichen, was Jonas später einmal unangenehm sein könnte. Denn als Eltern haben wir natürlich auch die Verantwortung, Jonas Privatsphäre zu bewahren. Wer möchte schon gerne, dass jedes Detail der eigenen Kindheit im Internet nachzulesen ist. Wir sind uns sicher, dass unser Leben turbulent und aufregend weitergehen wird. Aber ab jetzt wird eben doch alles ein Stück "normaler". Und daher gehört es eben auch nicht mehr in einen öffentlichen Blog.

Dankeschön an alle, die auch in den schwersten Zeiten immer für uns da waren und Anteil genommen haben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen