Dienstag, 3. März 2015

Überraschungen

In den ersten Tagen zu Hause gab es gleich mehrere Überraschungen.

Zunächst landeten wir schneller wieder im Krankenhaus als gedacht. Weil Jonas weiterhin leider gar nicht trinkt und jetzt auch teilweise die sondierte Nahrung wieder ausspuckt, sind wir Montag gleich wieder ins Krankenhaus Bergen gefahren. Die haben ihn eine Nacht da behalten, aber da nichts Kritisches festzustellen war, durften wir heute wieder nach Hause.

Wegen der Trinkprobleme haben wir uns natürlich einige Gedanken gemacht. Schon in St. Augustin haben wir von anderen Eltern sehr viel Gutes über die Castillo Morales Therapie gehört. Daher waren wir sehr froh, als wir heute eine Ergotherapeutin in Greifswald gefunden haben, die diese Therapie anwendet und uns sogar gleich für Donnerstag einen Termin gegeben hat. Sie war zwar ziemlich ausgebucht aber meinte, dass es wichtig wäre schnell zu beginnen, bevor er sich etwas Falsches antrainiert.

Und dann haben wir heute noch einen Anruf von der Kinderkrankenschwester Denise bekommen. Sie möchte gerne unsere Nachsorgeschwester werden. Das bedeutet, dass sie regelmäßig bei uns vorbeikommt und schaut wie es Jonas geht. Sie will uns bei allem Möglichen helfen - vom Wiegen über Trinktraining bis zum Papierkram (Schwerbehindertenausweis beantragen und so). Wir waren sehr überrascht über den Anruf und haben uns sehr gefreut. Wir sind nämlich gar nicht davon ausgegangen, dass wir eine solche Betreuung bekommen können. Im Krankenhaus Bergen hat uns heute noch eine Ärztin gesagt, dass wir so etwas bräuchten, aber es so etwas auf Rügen nicht gäbe. Da hat sie zwar Recht, aber Schwester Denise kommt von der Insel Usedom und nimmt die über eineinhalb Stunden Anfahrt gerne in Kauf.

1 Kommentar:

  1. Auch hier nochmal <3 lich Willkommen in der großen Bloggerwelt!! :-)
    Ein gutes Ankommen zuhause!!! Ein ganz süsser Schatz euer Jonas!
    Liebe Grüße
    Christine & Joshua Samuel

    AntwortenLöschen